KUNSTHARZBILDER

GLATT UND GLÄNZEND

Die Arbeit mit Kunstharz als Teil und Grundlage des Malprozesses ist für mich eine interessante und neue Möglichkeit beim Gestalten eines Bildes.

Trieb, Acryl auf Kunstharz, 30 x 30 cm


"Durch Kunst aber entsteht alles das, wovon die Form zuvor im Geiste ist." Aristoteles

Durch den Einsatz von Kunstharz wird eine glatte, glänzende Oberfläche auf einem Malgrund geschaffen, die ich zur malerischen Weiterarbeit nutze. Neben gewollten Farbverläufen entstehen beim Fließen und Trocknen des Kunstharzes viele “Zufallsprodukte“, die mich zu einem schöpferischen Gestaltungsprozess anregen. Kunst ist für mich das lebendige Zusammenspiel von Intention und Zufall.


HINTERGLASBILDER

GLATT UND DURCHSICHTIG

Die Beschaffenheit des alltäglichen Materials Glas inspiriert mich ganz besonders.

Chiemsee Im Fluss, Hinterglas, 100 x 50 cm

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso


Ein absolut neues und anderes Malen bietet sich auf Glas. Das Gleiten, Fließen, Rutschen und Abstoßen von Farbe auf dem glatten Material bringt einen neuen Fluss im Mal- und Gestaltungsprozess. Eine unglaubliche Möglichkeit an kreativen Prozessen entsteht hier.

Das Bemalen des Glases von hinten ist besonders reizvoll. Die „Umkehrung“ der Schritte beim Entstehungsprozess, das „andere“ Denken eröffnet neue Perspektiven, lässt mich in unbekannte Welten eintauchen. Striche, Farben und Formen am Anfang gesetzt, stehen unwiderruflich da – sie können nicht „übermalt“ werden. Beim Umdrehen des Bildes sind sie auf jeden Fall zu sehen. Eine neue Herausforderung!

Das intuitive Entstehen des Bildes bietet seinen ganz eigenen Reiz. Durch die flüssige Farbe kann das Bild nicht sofort umgedreht und betrachtet werden. Deshalb muss ich immer wieder auf das Trocknen der einzelnen Arbeitsschritte warten. Das Arbeiten stellt sich immer als Zwischenspiel von geduldigem Abwarten und intuitivem Gestalten dar. In jedem Stadium der Bildgestaltung ist das Umdrehen und Betrachten des Bildes auf jeden Fall immer wieder aufs Neue überraschend.

Ich freue mich an allen Möglichkeiten das malerische Potenzial in voller Breite auszuschöpfen.



Anmeldung